logo Integration durch Sport

Der Verein SV Westring Gotha wurde am 16. Mai 1997 mit Herrn Detlef Bergmann als Vorsitzenden gegründet. Initiator der Neugründung war Wladislav Mikulas. Startkapital war ein vom Landrartsamt ausgestellter Scheck über 1000,- DM. Der Sitz des Vereins ist, wie der Name schon sagt, der Westteil der Stadt Gotha.

Nach der Ausbildung von sieben Herren zu Übungsleitern startete man mit sieben Nachwuchs-Mannschaften in die Saison 1997/98 unter anderem in die Kreisliga in den Kampf um die besten Plätze. Die Förderung des Nachwuchses wurde auf die Fahnen geschrieben und so waren es auch die Teams von den F- bis zu den B-Junioren, welche in dieser Saison ihre ersten Spiele bestritten.

Wir sind ein Sportverein, der als einzige Sparte den Bereich Fußball hat. Wir haben derzeit mehr als 200 Vereinsmitglieder und sehen als Grundlage unserer Vereinsarbeit in allererster Linie die Arbeit mit dem Fußball-Nachwuchs. Dies kommt schon dadurch zum Ausdruck, dass wir in allen Altersklassen jeweils mindestens eine Mannschaft im Wettkampfbetrieb gemeldet haben. Die Kinder, die bei uns Fußball spielen sind zwischen 3 und 18 Jahren alt. Besonders der große Erfolg bei den ganz Kleinen (G- und F-Junioren) macht uns stolz und wirft ein positives Licht auf unseren Verein, der erst 1997 als reiner Nachwuchs-Verein gegründet wurde.